Making companies successful through strong personalities.


Our passion for over 50 years!

Dr. Maier + Partner – The Company

Dr. Maier + Partner Four Focal Points for Your Sustainable HR Success

With customised HR consulting services of the highest quality, we create long-term success for our clients. In the four consulting fields Executive Search, HR ConsultingInterim Management and Personnel Marketing our consultants use their expertise and experience to help our clients achieve long-term success. We see ourselves as entrepreneurial partners who develop and implement individual, success-oriented solutions based on many years of experience. We devote our full attention to every project: professionalism and quality are not just success factors for us, but values we live by.

We have been accompanying people in situations of change for over 50 years. In order to shape these successfully, a maximum of seriousness, personal trust and professionalism is required. We live this responsibility and treat the people who trust us with respect and the greatest appreciation. It goes without saying that we are also aware of the necessary degree of discretion when handling sensitive company and personal data.

Dr. Maier + Partner Four Focal Points for Your Sustainable HR Success

With customised HR consulting services of the highest quality, we create long-term success for our clients. In the four consulting fields Executive Search, HR ConsultingInterim Management and Personnel Marketing our consultants use their expertise and experience to help our clients achieve long-term success. We see ourselves as entrepreneurial partners who develop and implement individual, success-oriented solutions based on many years of experience. We devote our full attention to every project: professionalism and quality are not just success factors for us, but values we live by.

We have been accompanying people in situations of change for over 50 years. In order to shape these successfully, a maximum of seriousness, personal trust and professionalism is required. We live this responsibility and treat the people who trust us with respect and the greatest appreciation. It goes without saying that we are also aware of the necessary degree of discretion when handling sensitive company and personal data.

Our Consulting Focus Areas

Executive Search Executive Search Personnel Consultancy

People make companies successful. We provide our clients with comprehensive support in identifying and recruiting the right leaders for their key positions. In executive search, personal contacts, seniority, experience and overview are what count. We have a resilient international network and access to relevant decision-makers as well as excellent personalities. This is how we find people who develop companies, drive innovation and sustainably secure and expand our clients' success.

2021_06_Dr Maier Storytelling & Portait7427

Interim Management Transition Management for Your Requirements

We support companies in solving and bridging specific management tasks and challenges by providing them with experts and managers who fit perfectly, are specialised and can be deployed at short notice. Promptly. Reliably. Flexible. We have a long-standing and resilient network of experienced interim managers in line positions. Our focus is on the business areas of management, operations, finance, quality management, IT, supply chain and purchasing. Throughout the entire duration of the project and beyond, we are always available to you as your direct contact partner.




HR Consulting Selection, Assessment and Development of Executives

For over 50 years, Dr. Maier + Partner has been supporting clients in the selection, evaluation and development of executives. In HR Consulting, we focus on the areas of management assessment and career consulting. In Management Assessment, both individual assessments of specific middle and senior management positions and the analysis of management teams in an audit process are part of our portfolio. In career consulting for executives, we offer professional and individual support to define, plan and implement the next step in their career.



Personnel Marketing Inspire People with a Strong Employer Brand

We make employer brands strong. As a specialist agency for personnel marketing and employer branding, we position companies as employers in the best possible way and cross-medially. Developing efficient strategies, implementing customised measures - we provide you with comprehensive support in the competition for the best talents. To find and retain the right candidates, we combine many years of HR expertise, creative potential and strategic consulting in innovative services.

 

2021_06_Dr Maier Storytelling & Portait4775

Executive Search Executive Search Personnel Consultancy

People make companies successful. We provide our clients with comprehensive support in identifying and recruiting the right leaders for their key positions. In executive search, personal contacts, seniority, experience and overview are what count. We have a resilient international network and access to relevant decision-makers as well as excellent personalities. This is how we find people who develop companies, drive innovation and sustainably secure and expand our clients' success.

2021_06_Dr Maier Storytelling & Portait7095

Interim Management Transition Management for Your Requirements

We support companies in solving and bridging specific management tasks and challenges by providing them with experts and managers who fit perfectly, are specialised and can be deployed at short notice. Promptly. Reliably. Flexible. We have a long-standing and resilient network of experienced interim managers in line positions. Our focus is on the business areas of management, operations, finance, quality management, IT, supply chain and purchasing. Throughout the entire duration of the project and beyond, we are always available to you as your direct contact partner.

HR Consulting Selection, Assessment and Development of Executives

For over 50 years, Dr. Maier + Partner has been supporting clients in the selection, evaluation and development of executives. In HR Consulting, we focus on the areas of management assessment and career consulting. In Management Assessment, both individual assessments of specific middle and senior management positions and the analysis of management teams in an audit process are part of our portfolio. In career consulting for executives, we offer professional and individual support to define, plan and implement the next step in their career.  

Personnel Marketing – mit einer starken Arbeitgebermarke Menschen begeistern

We make employer brands strong. As a specialist agency for personnel marketing and employer branding, we position companies as employers in the best possible way and cross-medially. Developing efficient strategies, implementing customised measures - we provide you with comprehensive support in the competition for the best talents. To find and retain the right candidates, we combine many years of HR expertise, creative potential and strategic consulting in innovative services.

Contact us:

Our consulting company was founded in 1969 by Dr Karl-Hanns Maier – one of the pioneers of German personnel consulting – in Stuttgart. With the highest standards of quality and professionalism, he developed the company into a strong brand in personnel consulting. As successors, we preserve this legacy and carry the values into the future.

Shaping Success

People make companies successful. We deliver measurable added value to our clients and thereby sustainably increase their competitiveness. Identifying with our clients' challenges is our top priority: we see ourselves as partners and value long-term and trusting cooperation.

Promising Solutions

We develop individual, pragmatic solutions. Our holistic approach and the consistent and focused search for the best solution are the maxims of our actions. The expertise of our consultants in the various HR consulting fields ensures solid planning and implementation.

Ensuring Quality and Attitude

We devote our full attention to our clients and their projects. With commitment and focus, we find the right solution – even in challenging constellations. Highest quality and professionalism are non-negotiables for us.

Exuding Courage and Sincerity

Identifying with our clients and the task at hand is a matter of course for us. We bring extensive knowledge from our many years of successful work to the projects and have the courage to take a clear stand and express our opinions openly.
2021_06_Dr Maier Storytelling & Portait4570

Efficiency in Numerous Markets and Industries

Extensive market knowledge plus proven expertise in HR consulting fields make us specialists in HR consulting. We maintain long-standing relationships with our clients, which include many successful and world-renowned medium-sized companies, global players and hidden champions. We are familiar with the special circumstances of the markets. Over the years, we have developed core competencies in the following sectors in particular:

 

  • Automotive Industry and OEMs
  • Construction and Real Estate Industry
  • Professional Services
  • Electrical Engineering and Electronics
  • Hightech, IT, Start-ups
  • Consumer Goods Industry and Retail
  • Aerospace Industry
  • Mechanical and Plant Engineering
  • Public Sector Clients
  • Transport and Logistics
  • Tools and Innovative Materials

First-Class Networking - Nationwide and Internationally

We have excellent networks throughout Germany and internationally. Through our network, which has grown over decades, we have access to leading national and international executives, decision-makers and personalities in industry, science and politics. For German SMEs, internationality is just as natural as it is for us. Supply chains are networked worldwide and opening up new markets is now a matter of course even for small companies. We help to shape success worldwide with the right managers. With our entrepreneurial commitment as founders and co-partners of the Lense & Lumen Advisory Group, we have created an organisation that offers international solutions, just as you are used to from us in Germany. We work worldwide with partners who have successfully established themselves on the market in their region over many years. Partners who adhere to comparable quality standards and are committed to the same values as Dr. Maier + Partner. Every one of our partners is an expert in his or her market and has many years of experience in international cooperation, which also presents special intercultural challenges. This knowledge, coupled with professionalism and the highest standards, is our promise of solutions for the successful filling of executive positions on an international level.
Our consulting company was founded in 1969 by Dr Karl-Hanns Maier – one of the pioneers of German personnel consulting – in Stuttgart. With the highest standards of quality and professionalism, he developed the company into a strong brand in personnel consulting. As successors, we preserve this legacy and carry the values into the future.

Shaping Success

People make companies successful. We deliver measurable added value to our clients and thereby sustainably increase their competitiveness. Identifying with our clients' challenges is our top priority: we see ourselves as partners and value long-term and trusting cooperation.

Promising Solutions

We develop individual, pragmatic solutions. Our holistic approach and the consistent and focused search for the best solution are the maxims of our actions. The expertise of our consultants in the various HR consulting fields ensures solid planning and implementation.

Ensuring Quality and Attitude

We devote our full attention to our clients and their projects. With commitment and focus, we find the right solution – even in challenging constellations. Highest quality and professionalism are non-negotiables for us.

Exuding Courage and Sincerity

Identifying with our clients and the task at hand is a matter of course for us. We bring extensive knowledge from our many years of successful work to the projects and have the courage to take a clear stand and express our opinions openly.
2021_06_Dr Maier Storytelling & Portait4570

Efficiency in Numerous Markets and Industries

Extensive market knowledge plus proven expertise in HR consulting fields make us specialists in HR consulting. We maintain long-standing relationships with our clients, which include many successful and world-renowned medium-sized companies, global players and hidden champions. We are familiar with the special circumstances of the markets. Over the years, we have developed core competencies in the following sectors in particular:

  • Automotive Industry and OEMs
  • Construction and Real Estate Industry
  • Professional Services
  • Electrical Engineering and Electronics
  • Hightech, IT, Start-ups
  • Consumer Goods Industry and Retail
  • Aerospace Industry
  • Mechanical and Plant Engineering
  • Public Sector Clients
  • Transport and Logistics
  • Tools and Innovative Materials


First-Class Networking - Nationwide and Internationally

We have excellent networks throughout Germany and internationally. Through our network, which has grown over decades, we have access to leading national and international executives, decision-makers and personalities in industry, science and politics. For German SMEs, internationality is just as natural as it is for us. Supply chains are networked worldwide and opening up new markets is now a matter of course even for small companies. We help to shape success worldwide with the right managers. With our entrepreneurial commitment as founders and co-partners of the Lense & Lumen Advisory Group, we have created an organisation that offers international solutions, just as you are used to from us in Germany. We work worldwide with partners who have successfully established themselves on the market in their region over many years. Partners who adhere to comparable quality standards and are committed to the same values as Dr. Maier + Partner. Every one of our partners is an expert in his or her market and has many years of experience in international cooperation, which also presents special intercultural challenges. This knowledge, coupled with professionalism and the highest standards, is our promise of solutions for the successful filling of executive positions on an international level.

News: (German only!)

News, Trends, Current Issues around HR Management (German only!)

Das Top-Management im Wandel

Die Ansprüche an Unternehmen wandeln sich. Die digitale Transformation und Nachhaltigkeit sind die bestimmenden Megatrends der Stunde und der Druck durch sehr informierte Kunden auf

Mehr >

Unternehmen durch starke Persönlichkeiten erfolgreich machen.


Seit 50 Jahren unsere Passion!

Dr. Maier + Partner – Das Unternehmen

Ein Mann erklärt und gestikuliert, währende ein zweiter Mann zuhört und lächelt

Dr. Maier + Partner Vier Schwerpunkte für Ihren nachhaltigen HR-Erfolg

Mit maßgeschneiderten HR-Beratungsleistungen in höchster Qualität schaffen wir langfristige Erfolge für unsere Mandanten. In den vier Beratungsfeldern Executive Search, HR ConsultingInterim Management und Personalmarketing verhelfen unsere Berater mit Expertise und Erfahrung zu langfristigem Erfolg. Wir verstehen uns als unternehmerisch denkende Partner, die mit langjähriger Erfahrung individuelle, erfolgsorientierte Lösungen entwickeln und umsetzen. Dabei widmen wir jedem Projekt unsere volle Aufmerksamkeit: Professionalität und Qualität sind für uns nicht nur Erfolgsfaktoren, sondern gelebte Werte.

Seit über 50 Jahren begleiten wir Menschen in Situationen des Wandels. Um diese erfolgreich zu gestalten, ist ein Höchstmaß an Seriosität, persönlichem Vertrauen und Professionalität erforderlich. Wir leben diese Verantwortung und begegnen den Menschen, die uns vertrauen, mit Respekt und größter Wertschätzung. Selbstredend wissen wir auch um das nötige Maß an Diskretion bei der Behandlung sensibler Unternehmens- und Personendaten.

Dr. Maier + Partner Vier Schwerpunkte für Ihren nachhaltigen HR-Erfolg

Mit maßgeschneiderten HR-Beratungsleistungen in höchster Qualität schaffen wir langfristige Erfolge für unsere Mandanten. In den vier Beratungsfeldern Executive Search, HR ConsultingInterim Management und Personalmarketing verhelfen unsere Berater mit Expertise und Erfahrung zu langfristigem Erfolg. Wir verstehen uns als unternehmerisch denkende Partner, die mit langjähriger Erfahrung individuelle, erfolgsorientierte Lösungen entwickeln und umsetzen. Dabei widmen wir jedem Projekt unsere volle Aufmerksamkeit: Professionalität und Qualität sind für uns nicht nur Erfolgsfaktoren, sondern gelebte Werte.

Seit über 50 Jahren begleiten wir Menschen in Situationen des Wandels. Um diese erfolgreich zu gestalten, ist ein Höchstmaß an Seriosität, persönlichem Vertrauen und Professionalität erforderlich. Wir leben diese Verantwortung und begegnen den Menschen, die uns vertrauen, mit Respekt und größter Wertschätzung. Selbstredend wissen wir auch um das nötige Maß an Diskretion bei der Behandlung sensibler Unternehmens- und Personendaten.

Unsere Beratungsschwerpunkte

Ein Mann sitzt zurückgelehnt und hört konzentriert einem anderen Mann zu

Executive Search Personalberatung für Führungskräfte

Menschen machen Unternehmen erfolgreich. Wir unterstützen unsere Mandanten umfassend dabei, passgenaue Führungspersönlichkeiten für Ihre Schlüsselpositionen zu identifizieren und zu gewinnen. Im Executive Search zählen persönliche Kontakte, Seniorität, Erfahrung und Überblick. Wir verfügen über ein belastbares internationales Netzwerk und haben Zugang zu relevanten Entscheidern und exzellenten Persönlichkeiten. So finden wir Menschen, die Unternehmen weiterentwickeln, Innovationen vorantreiben und den Erfolg unserer Mandanten nachhaltig sichern und ausbauen. In intensiven Gesprächen analysieren und hinterfragen wir die grundlegenden Anforderungen unserer Mandanten. Wir definieren detaillierte Kompetenz- und Anforderungsprofile mit Bezug zur Realität und den Rahmenbedingungen am Arbeitsmarkt.

Eine Frau und zwei Männer sitzen am Tisch und schauen konzentriert und aufmerksam nach links.

Interim Management Übergangsmanagement für Ihre Bedürfnisse

Wir unterstützen Unternehmen bei der Lösung und Überbrückung von spezifischen Managementaufgaben und Herausforderungen durch die Vermittlung von passgenauen, spezialisierten und kurzfristig einsetzbaren Experten und Führungskräften. Zeitnah. Zuverlässig. Flexibel. Wir verfügen über ein langjährig gewachsenes und belastbares Netzwerk erfahrener Interim Manager in Linienpositionen. Unsere Schwerpunkte liegen dabei auf den Geschäftsfeldern Management, Operations, Finanzen, Qualitätsmanagement, IT, Supply Chain und Einkauf. Während der gesamten Projektlaufzeit und auch darüber hinaus stehen wir Ihnen stets begleitend und als Ihr direkter Ansprechpartner zur Verfügung.




Drei Personen sitzen am Tisch. Eine Frau erklärt und gestikuliert, die beiden Männer hören zu.

HR Consulting Auswahl, Beurteilung und Entwicklung von Führungskräften

Seit über 50 Jahren unterstützt Dr. Maier + Partner Kunden bei der Auswahl, Evaluierung und Entwicklung von Führungskräften. Im HR Consulting fokussieren wir uns auf die Themenbereiche Management Assessment und Karriereberatung. Im Management Assessment sind sowohl Einzel-Assessments bestimmter mittlerer und höherer Management-Positionen als auch die Analyse von Management-Teams in einem Audit-Verfahren Teil unseres Portfolios. In der Karriereberatung für Führungskräfte bieten wir professionelle und individuelle Unterstützung, um den nächsten Schritt in ihrer Karriere zu definieren, zu planen und umzusetzen.



Zwei Frauen und ein Mann sitzen am Tisch. Eine Frau und der Mann lachen herzlich.

Personalmarketing Mit einer starken Arbeitgebermarke Menschen begeistern

Wir machen Arbeitgebermarken stark. Als Fachagentur für Personalmarketing und Employer Branding positionieren wir Unternehmen als Arbeitgeber optimal und crossmedial. Effiziente Strategien entwickeln, maßgeschneiderte Maßnahmen umsetzen – wir unterstützen Sie umfassend im Wettbewerb um die besten Talente. Die richtigen Kandidaten finden und binden – dafür vereinen wir langjährige HR-Expertise, kreatives Potenzial und strategische Beratung in innovativen Dienstleistungen.

 

Ein Mann sitzt zurückgelehnt und hört konzentriert einem anderen Mann zu

Executive Search Personalberatung für Führungskräfte

Menschen machen Unternehmen erfolgreich. Wir unterstützen unsere Mandanten umfassend dabei, passgenaue Führungspersönlichkeiten für Ihre Schlüsselpositionen zu identifizieren und zu gewinnen. Im Executive Search zählen persönliche Kontakte, Seniorität, Erfahrung und Überblick. Wir verfügen über ein belastbares internationales Netzwerk und haben Zugang zu relevanten Entscheidern und exzellenten Persönlichkeiten. So finden wir Menschen, die Unternehmen weiterentwickeln, Innovationen vorantreiben und den Erfolg unserer Mandanten nachhaltig sichern und ausbauen. In intensiven Gesprächen analysieren und hinterfragen wir die grundlegenden Anforderungen unserer Mandanten. Wir definieren detaillierte Kompetenz- und Anforderungsprofile mit Bezug zur Realität und den Rahmenbedingungen am Arbeitsmarkt.

Drei Personen sitzen am Tisch. Eine Frau erklärt und gestikuliert, die beiden Männer hören zu.

Interim Management Übergangsmanagement für Ihre Bedürfnisse

Wir unterstützen Unternehmen bei der Lösung und Überbrückung von spezifischen Managementaufgaben und Herausforderungen durch die Vermittlung von passgenauen, spezialisierten und kurzfristig einsetzbaren Experten und Führungskräften. Zeitnah. Zuverlässig. Flexibel. Wir verfügen über ein langjährig gewachsenes und belastbares Netzwerk erfahrener Interim Manager in Linienpositionen. Unsere Schwerpunkte liegen dabei auf den Geschäftsfeldern Management, Operations, Finanzen, Qualitätsmanagement, IT, Supply Chain und Einkauf. Während der gesamten Projektlaufzeit und auch darüber hinaus stehen wir Ihnen stets begleitend und als Ihr direkter Ansprechpartner zur Verfügung.

Eine Frau und zwei Männer sitzen am Tisch und schauen konzentriert und aufmerksam nach links.

HR Consulting Auswahl, Beurteilung und Entwicklung von Führungskräften

Seit über 50 Jahren unterstützt Dr. Maier + Partner Kunden bei der Auswahl, Evaluierung und Entwicklung von Führungskräften. Im HR Consulting fokussieren wir uns auf die Themenbereiche Management Assessment und Karriereberatung. Im Management Assessment sind sowohl Einzel-Assessments bestimmter mittlerer und höherer Management-Positionen als auch die Analyse von Management-Teams in einem Audit-Verfahren Teil unseres Portfolios. In der Karriereberatung für Führungskräfte bieten wir professionelle und individuelle Unterstützung, um den nächsten Schritt in ihrer Karriere zu definieren, zu planen und umzusetzen.  

Zwei Frauen und ein Mann sitzen am Tisch. Eine Frau und der Mann lachen herzlich.

Personalmarketing – mit einer starken Arbeitgebermarke Menschen begeistern

Wir machen Arbeitgebermarken stark. Als Fachagentur für Personalmarketing und Employer Branding positionieren wir Unternehmen als Arbeitgeber optimal und crossmedial. Effiziente Strategien entwickeln, maßgeschneiderte Maßnahmen umsetzen – wir unterstützen Sie umfassend im Wettbewerb um die besten Talente. Die richtigen Kandidaten finden und binden – dafür vereinen wir langjährige HR-Expertise, kreatives Potenzial und strategische Beratung in innovativen Dienstleistungen.

Kontaktieren Sie uns gerne:

Unsere Beratungsgesellschaft wurde 1969 von Dr. Karl-Hanns Maier – einem der Pioniere der deutschen Personalberatung – in Stuttgart gegründet. Mit höchsten Ansprüchen an Qualität und Professionalität hat er das Unternehmen zu einer starken Marke in der Personalberatung entwickelt. Als Nachfolger bewahren wir dieses Erbe und tragen die Werte in die Zukunft.

Erfolg gestalten

Menschen machen Unternehmen erfolgreich. Wir liefern unseren Mandanten messbare Mehrwerte und steigern dadurch nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit. Die Identifikation mit den Herausforderungen unserer Mandanten hat oberste Priorität: Wir verstehen uns als Partner und schätzen eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Lösungsversprechen

Wir entwickeln individuelle, pragmatische Lösungen. Unsere ganzheitliche Betrachtungsweise sowie die konsequente und fokussierte Suche nach der besten Lösung sind die Maximen unseres Handelns. Die Expertise unserer Berater in den verschiedenen HR-Beratungsfeldern stellt eine fundierte Planung und Umsetzung sicher.

Qualität und Haltung

Wir widmen unseren Mandanten und ihren Projekten unsere volle Aufmerksamkeit. Mit Engagement und Fokus finden wir die passende Lösung – auch in herausfordernden Konstellationen. Höchste Qualität und Professionalität sind unverhandelbare Größen für uns.

Mut und Aufrichtigkeit

Die Identifikation mit unseren Mandanten und der Aufgabenstellung ist für uns selbstverständlich. Wir bringen umfangreiches Wissen unserer langjährigen erfolgreichen Tätigkeit in die Projekte ein und haben den Mut, Standpunkte klar zu beziehen und unsere Meinung offen auszusprechen.
Eine Frau und ein Mann sitzen nach vorne gebeugt auf Sesseln. Der Mann blickt vor sich nach unten auf sein Mobiltelefon und die Frau lacht freundlich in seine Richtung.

Effizienz in zahlreichen Märkten und Branchen

Umfangreiche Marktkenntnisse plus die ausgewiesene Expertise in den HR-Beratungsfeldern machen uns zu Spezialisten in der Personalberatung. Zu unseren Mandanten, zu denen viele erfolgreiche und weltbekannte Mittelständler, Global Player und Hidden Champions gehören, pflegen wir langjährige Beziehungen. Die besonderen Gegebenheiten der Märkte sind uns vertraut. Über die Jahre haben sich Kernkompetenzen insbesondere in den folgenden Branchen herausgebildet:

 

  • Automobilindustrie und Zulieferer
  • Baugewerbe und Immobilienwirtschaft
  • Dienstleistungen / Professional Services
  • Elektrotechnik und Elektronik
  • Hightech, IT, Start-ups
  • Konsumgüterindustrie und Handel
  • Luft- und Raumfahrtindustrie
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Öffentliche Auftraggeber
  • Transport- und Logistik
  • Werkzeuge, innovative Werkstoffe
Ein Mann sitzt konzentriert und blickt nach links. Am Bildrand ist der Kopf einer Frau von hinten zu sehen.

Erstklassige Vernetzung – deutschlandweit und international

Wir sind deutschlandweit und international bestens vernetzt. Durch unser über Jahrzehnte gewachsenes Netzwerk haben wir Zugang zu nationalen und internationalen Top-Führungskräften, Entscheidern und Persönlichkeiten in Industrie, Wissenschaft und Politik. Für den deutschen Mittelstand ist Internationalität ebenso selbstverständlich wie für uns. Lieferketten sind weltweit vernetzt und die Erschließung neuer Märkte ist heute auch schon für kleine Unternehmen eine Selbstverständlichkeit. Wir helfen dabei, weltweit mit den richtigen Führungskräften Erfolg zu gestalten. Mit unserem unternehmerischem Engagement als Gründer und Mitgesellschafter der Lense & Lumen Advisory Group haben wir eine Organisation geschaffen, die Ihnen international Lösungen bietet, wie Sie es in Deutschland von uns gewohnt sind. Wir arbeiten weltweit mit Partnern zusammen, die sich über viele Jahre in ihrer Region erfolgreich am Markt etabliert haben. Partner, die vergleichbare Qualitätsstandards einhalten und sich den gleichen Werten wie Dr. Maier + Partner verpflichtet fühlen. Jeder unserer Partner ist Kenner in seinem Markt und verfügt über langjährige Erfahrung in der internationalen Zusammenarbeit, die auch interkulturell besondere Herausforderungen bereithält. Dieses Wissen gepaart mit Professionalität und höchstem Anspruch ist unser Lösungsversprechen für die erfolgreiche Besetzung von Führungspositionen auf internationaler Ebene.
Ein Tablet-Computer zeigt eine Präsentationsfolie mit der Überschrift "Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Zusammenarbeit".
Unsere Beratungsgesellschaft wurde 1969 von Dr. Karl-Hanns Maier – einem der Pioniere der deutschen Personalberatung – in Stuttgart gegründet. Mit höchsten Ansprüchen an Qualität und Professionalität hat er das Unternehmen zu einer starken Marke in der Personalberatung entwickelt. Als Nachfolger bewahren wir dieses Erbe und tragen die Werte in die Zukunft.

Erfolg gestalten

Menschen machen Unternehmen erfolgreich. Wir liefern unseren Mandanten messbare Mehrwerte und steigern dadurch nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit. Die Identifikation mit den Herausforderungen unserer Mandanten hat oberste Priorität: Wir verstehen uns als Partner und schätzen eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Lösungsversprechen

Wir entwickeln individuelle, pragmatische Lösungen. Unsere ganzheitliche Betrachtungsweise sowie die konsequente und fokussierte Suche nach der besten Lösung sind die Maximen unseres Handelns. Die Expertise unserer Berater in den verschiedenen HR-Beratungsfeldern stellt eine fundierte Planung und Umsetzung sicher.

Qualität und Haltung

Wir widmen unseren Mandanten und ihren Projekten unsere volle Aufmerksamkeit. Mit Engagement und Fokus finden wir die passende Lösung – auch in herausfordernden Konstellationen. Höchste Qualität und Professionalität sind unverhandelbare Größen für uns.

Mut und Aufrichtigkeit

Die Identifikation mit unseren Mandanten und der Aufgabenstellung ist für uns selbstverständlich. Wir bringen umfangreiches Wissen unserer langjährigen erfolgreichen Tätigkeit in die Projekte ein und haben den Mut, Standpunkte klar zu beziehen und unsere Meinung offen auszusprechen.
Eine Frau und ein Mann sitzen nach vorne gebeugt auf Sesseln. Der Mann blickt vor sich nach unten auf sein Mobiltelefon und die Frau lacht freundlich in seine Richtung.

Effizienz in zahlreichen Märkten und Branchen

Umfangreiche Marktkenntnisse plus die ausgewiesene Expertise in den HR-Beratungsfeldern machen uns zu Spezialisten in der Personalberatung. Zu unseren Mandanten, zu denen viele erfolgreiche und weltbekannte Mittelständler, Global Player und Hidden Champions gehören, pflegen wir langjährige Beziehungen. Die besonderen Gegebenheiten der Märkte sind uns vertraut. Über die Jahre haben sich Kernkompetenzen insbesondere in den folgenden Branchen herausgebildet:

  • Automobilindustrie und Zulieferer
  • Baugewerbe und Immobilienwirtschaft
  • Dienstleistungen / Professional Services
  • Elektrotechnik und Elektronik
  • Hightech, IT, Start-ups
  • Konsumgüterindustrie und Handel
  • Luft- und Raumfahrtindustrie
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Öffentliche Auftraggeber
  • Transport- und Logistik
  • Werkzeuge, innovative Werkstoffe


Ein Mann sitzt konzentriert und blickt nach links. Am Bildrand ist der Kopf einer Frau von hinten zu sehen.

Erstklassige Vernetzung – deutschlandweit und international

Wir sind deutschlandweit und international bestens vernetzt. Durch unser über Jahrzehnte gewachsenes Netzwerk haben wir Zugang zu nationalen und internationalen Top-Führungskräften, Entscheidern und Persönlichkeiten in Industrie, Wissenschaft und Politik. Für den deutschen Mittelstand ist Internationalität ebenso selbstverständlich wie für uns. Lieferketten sind weltweit vernetzt und die Erschließung neuer Märkte ist heute auch schon für kleine Unternehmen eine Selbstverständlichkeit. Wir helfen dabei, weltweit mit den richtigen Führungskräften Erfolg zu gestalten. Mit unserem unternehmerischem Engagement als Gründer und Mitgesellschafter der Lense & Lumen Advisory Group haben wir eine Organisation geschaffen, die Ihnen international Lösungen bietet, wie Sie es in Deutschland von uns gewohnt sind. Wir arbeiten weltweit mit Partnern zusammen, die sich über viele Jahre in ihrer Region erfolgreich am Markt etabliert haben. Partner, die vergleichbare Qualitätsstandards einhalten und sich den gleichen Werten wie Dr. Maier + Partner verpflichtet fühlen. Jeder unserer Partner ist Kenner in seinem Markt und verfügt über langjährige Erfahrung in der internationalen Zusammenarbeit, die auch interkulturell besondere Herausforderungen bereithält. Dieses Wissen gepaart mit Professionalität und höchstem Anspruch ist unser Lösungsversprechen für die erfolgreiche Besetzung von Führungspositionen auf internationaler Ebene.

Aktuelles aus dem HR-Management

Neuigkeiten, Trends, aktuelle Themen rund um das HR-Management

Das Top-Management im Wandel

Die Ansprüche an Unternehmen wandeln sich. Die digitale Transformation und Nachhaltigkeit sind die bestimmenden Megatrends der Stunde und der Druck durch sehr informierte Kunden auf

Mehr >