Unternehmen durch starke Persönlichkeiten erfolgreich machen.
Seit 55 Jahren unsere Passion!
Unternehmen durch starke Persönlichkeiten erfolgreich machen.
Seit 50 Jahren unsere Passion!
Unsere Leistungen im Executive Search
Dr. Maier + Partner steht für hochwertigen Executive Search. Wir besetzen vakante Positionen im süddeutschen Raum und in ganz Deutschland. Seit über 55 Jahren verlassen sich Kunden auf unsere Experten als vertrauensvolle Partner im Executive Search. Wir helfen Ihnen, vakante Fach- und Führungspositionen mit herausragenden Persönlichkeiten zu besetzen. Nachhaltigkeit und Menschlichkeit stehen im Auswahlprozess von Dr. Maier + Partner ebenso im Fokus wie außerordentliche fachliche Qualifikationen. Es ist unsere Passion, Ihr Unternehmen durch unsere Expertise perfekt zu ergänzen. Kontaktieren Sie uns gerne jederzeit mit Ihrem Anliegen.
Executive Search – Wir besetzen Ihre Führungspositionen
Erstklassige Vernetzung – deutschlandweit und international
Wir blicken auf über 55 Jahre Erfahrung im Executive Search zurück – in Deutschland und auf internationaler Ebene. Wir gewinnen Führungskräfte für Kunden in ganz Deutschland und im internationalen Kontext.
Dabei fokussieren wir uns auf die Gewinnung von Führungskräften für deutsche Standorte und Business Units für Unternehmen aus dem Ausland.
Neben unserer Expertise im Executive Search und unseren Branchenkenntnissen können wir auch auf breite Kenntnisse in der interkulturellen Kommunikation zurückgreifen, um für unsere Kunden stets hervorragende Führungskräfte und passende Persönlichkeiten gewinnen zu können.
Mit Branchenexpertise Führungspersönlichkeiten gewinnen
Dr. Maier + Partner sieht sich als branchenübergreifend agierenden Generalisten. Wir sind mit Branchen wie der Automobilindustrie oder dem Maschinen- und Anlagenbau bestens vertraut. Wir gewinnen Führungskräfte in jedem Bereich. Wir zählen Technologieunternehmen sowie Betriebe aus dem Handel, dem Konsumgüterbereich und der Medizintechnik zu unseren Kunden. Auch für Hightech- und und Start-up-Unternehmen finden wir passende Führungskräfte.
Unsere Prozesse sind hochwertig, effizient und nachhaltig
Neben den fachlichen sowie persönlichen Qualifikation hinterfragen wir in persönlichen Gesprächen verhaltensorientiert die Arbeitsweise sowie die individuellen Einstellungen der Kandidaten und gleichen das Ergebnis mit Ihren Anforderungen und Ihrer Firmenkultur ab.
Wir prüfen Referenzen sehr seriös und mit der notwendigen Erfahrung. Weiterhin nutzen wir diagnostische Verfahren, falls dies vom Mandanten gewünscht wird.
Nach unserem intensiven Auswahlverfahren kann auf Basis gemeinsamer Gespräche mit Ihnen und den Kandidaten die richtige Entscheidung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit getroffen werden.
Auch nach der erfolgreichen Besetzung einer Vakanz endet unsere Beratungstätigkeit nicht. Wir begleiten Führungspersönlichkeiten bei der Integration in die neue Position (On-Boarding) und suchen regelmäßig das Gespräch mit den Kandidaten wie auch mit unseren Mandanten. So entstehen Verbindungen, die von Vertrauen und Integrität geprägt sind.
Executive Search – Wir besetzen Ihre Führungspositionen
Mit Branchenexpertise Führungspersönlichkeiten gewinnen
Dr. Maier + Partner sieht sich als branchenübergreifend agierenden Generalisten. Wir sind mit Branchen wie der Automobilindustrie oder dem Maschinen- und Anlagenbau bestens vertraut. Wir gewinnen Führungskräfte in jedem Bereich. Wir zählen Technologieunternehmen sowie Betriebe aus dem Handel, dem Konsumgüterbereich und der Medizintechnik zu unseren Kunden. Auch für Hightech- und und Start-up-Unternehmen finden wir passende Führungskräfte.
Erstklassige Vernetzung – deutschlandweit und international
Wir blicken auf über 50 Jahre Erfahrung im Executive Search zurück – in Deutschland und auf internationaler Ebene. Wir gewinnen Führungskräfte für Kunden in ganz Deutschland und im internationalen Kontext.
Dabei fokussieren wir uns auf die Gewinnung von Führungskräften für deutsche Standorte und Business Units für Unternehmen aus dem Ausland. Neben unserer Expertise im Executive Search und unseren Branchenkenntnissen können wir auch auf breite Kenntnisse in der interkulturellen Kommunikation zurückgreifen, um für unsere Kunden stets hervorragende Führungskräfte und passende Persönlichkeiten gewinnen zu können.
Unsere Prozesse sind hochwertig, effizient und nachhaltig
Neben den fachlichen sowie persönlichen Qualifikation hinterfragen wir in persönlichen Gesprächen verhaltensorientiert die Arbeitsweise sowie die individuellen Einstellungen der Kandidaten und gleichen das Ergebnis mit Ihren Anforderungen und Ihrer Firmenkultur ab.
Wir prüfen Referenzen sehr seriös und mit der notwendigen Erfahrung. Weiterhin nutzen wir diagnostische Verfahren, falls dies vom Mandanten gewünscht wird.
Nach unserem intensiven Auswahlverfahren kann auf Basis gemeinsamer Gespräche mit Ihnen und den Kandidaten die richtige Entscheidung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit getroffen werden.
Auch nach der erfolgreichen Besetzung einer Vakanz endet unsere Beratungstätigkeit nicht. Wir begleiten Führungspersönlichkeiten bei der Integration in die neue Position (On-Boarding) und suchen regelmäßig das Gespräch mit den Kandidaten wie auch mit unseren Mandanten. So entstehen Verbindungen, die von Vertrauen und Integrität geprägt sind.
Rekrutierungsmethoden und -instrumente
Rekrutierungsmethoden und -instrumente
Um richtige Personalentscheidungen treffen zu können, ermitteln wir in einem intensiven Gespräch detailliert die Bedarfe unserer Mandanten. In engem Dialog erarbeiten wir das Anforderungs- und Kompetenzprofil sowie das Suchumfeld und treffen gemeinsam die Entscheidung für die passende Methode.
Damit wir Ihnen eine ganzheitliche Lösung bei der Besetzung vakanter Führungspositionen präsentieren können, greifen wir bei Dr. Maier + Patner in unserer zielgerichteten Auswahlmethodik auf ein breites Repertoire verschiedener Instrumente zurück.
Um richtige Personalentscheidungen treffen zu können, ermitteln wir in einem intensiven Gespräch detailliert die Bedarfe unserer Mandanten. In engem Dialog erarbeiten wir das Anforderungs- und Kompetenzprofil sowie das Suchumfeld und treffen gemeinsam die Entscheidung für die passende Methode.
Damit wir Ihnen eine ganzheitliche Lösung bei der Besetzung vakanter Führungspositionen präsentieren können, greifen wir bei Dr. Maier + Patner in unserer zielgerichteten Auswahlmethodik auf ein breites Repertoire verschiedener Instrumente zurück.
Direktansprache
Anzeigengestützte Suche
Sorgfältig wählen wir gemeinsam mit Ihnen für Ihr Projekt optimal zugeschnittene Medien aus. So erreichen Sie ohne Umwege veränderungsbereite Persönlichkeiten. Dabei greifen wir auf einen großen Erfahrungsschatz aus verschiedenen Kanälen und Medien zurück und führen Sie transparent durch den Prozess der anzeigengestützten Suche.Datenbank-Recherche
Durch unsere über Jahre gewachsene und intensiv gepflegte Datenbank finden wir effektiv und schnell passende Kandidaten. Die vielschichtige Sortierung ermöglicht eine Suche mit äußerst passgenauen Ergebnissen, was den Prozess besonders effizient gestaltet.Erfolgreiche Kombinationen
Jedes Projekt ist individuell. Entsprechend geben wir Ihnen Empfehlungen für die Methoden-Kombination für eine erfolgreiche Rekrutierung.Diagnostik
Um richtige Personalentscheidung treffen zu können, setzen wir auf innovative Eignungsdiagnostik. Mit diesen wissenschaftlich fundierten Entscheidungshilfen können Fehlbesetzungsrisiken, Fluktuation und kostenintensive Fehlinvestitionen vermieden werden. Somit steht Ihre Entscheidung auf einem festen Fundament.Potenzialanalyse
Das Potenzial von Mitarbeitern noch besser zu nutzen und zu entwickeln ist ein sehr wichtiges Instrument in einem umkämpften Arbeitsmarkt. Doch auch interne Personalentscheidungen sollten gut abgesichert werden, um kostenintensive und imageschädigende Fehlentscheidungen zu vermeiden. Unsere Spezialisten aus dem Bereich der Personalentwicklung führen Potenzialanalysen durch, sorgen für externe Neutralität und schaffen Vergleichbarkeit.Unsere Berater
Unsere Berater
Alexander Angerer hat als Senior Consultant mehrjährige Erfahrung in der Platzierung von Fach- und Führungspositionen. Er berät sowohl mittelständische Unternehmen als auch Konzerne.
Schon während seines BWL-Studiums in Hamburg sammelte der ehemalige Profisportler Erfahrung in global operierenden Unternehmen. Während seines Master-Studiengangs in Barcelona beriet Alexander Angerer Mandanten bei der optimalen Besetzung von Fach- und Führungskräften.
Zuletzt war Alexander Angerer als Personalberater in einer auf den Mittelstand spezialisierten Personalberatung tätig und konnte zahlreiche Klienten bei der Besetzung von systemrelevanten Positionen gewinnbringend unterstützen.
Sein Schwerpunkt bei Dr. Maier+ Partner Executive Search am Standort München liegt bei der Platzierung von Kandidaten und Kandidatinnen für den produzierenden Mittelstand in unterschiedlichen Branchen sowie Konzernen.
Fachspezifische und weitreichende Kompetenz in der Besetzung von Fach- und Führungskräften für mittelständische Unternehmen und Großunternehmen aus dem produzierenden Gewerbe – Sven Hasenwandel verfügt über eine breit angelegte Expertise, die auf einer langjährigen, internationalen Berufserfahrung in der Personalberatung beruht.
Der studierte Wirtschaftswissenschaftler sammelte umfangreiche Kenntnisse während seiner siebenjährigen Tätigkeit als Partner und Niederlassungsleiter einer renommierten, deutschlandweit aufgestellten Managementberatung in Stuttgart. Im Jahr 2006 startete er dann als Geschäftsführer bei Dr. Maier + Partner. Sven Hasenwandel prägte die Entwicklung des Unternehmens entscheidend mit und wurde 2013 zum geschäftsführenden Gesellschafter.
Seine Branchenschwerpunkte liegen im Maschinen- und Anlagenbau, in der Automobilindustrie, der elektrotechnischen Industrie sowie im IT- und Dienstleistungssektor.
Dr. Philipp Kastropp ist spezialisiert auf die fach- und branchenübergreifende Besetzung von Führungskräften. Durch seinen wissenschaftlichen Hintergrund verfügt er über langjährig erprobte Methodenkompetenz, die vor allem bei seiner Arbeit mit multinational-heterogenen Organisationsstrukturen zum Tragen kommt.
Bereits während seiner eigenen Förderzeit bei einem akademischen Begabtenwerk sammelte Dr. Kastropp Erfahrungen in komplexen Auswahlprozessen. Diesem Fundament folgend, stieg er nach Abgabe seiner Dissertation bei einer renommierten Headhunting-Boutique in München ein. Dort erlangte er eingehende Kenntnisse im Executive Search und in der Führungskräfteselektion.
Flankierend hierzu liegt sein Fokus heute auf unternehmenskulturellen Fragestellungen, um unsere Mandanten nachhaltig erfolgreich zu machen. Mit dieser Expertise verstärkt Dr. Kastropp seit 2021 Dr. Maier + Partner.
Dr. Ivo Odak wirkte über elf Jahre als Geschäftsführer bei zwei international agierenden und technologisch führenden mittelständischen Industrieunternehmen und hat insgesamt rund zwanzig Jahre Industrieerfahrung. In dieser Zeit erlangte er unter anderem sehr umfangreiche Kenntnisse in der Führung von mittelständischen Organisationen, in Personalauswahlprozessen und in der Entwicklung von Führungskräften.
Sein Fokus liegt auf der weltweiten Besetzung von Positionen der ersten und zweiten Führungsebene, insbesondere in produzierenden Industrien. Dabei verfügt er über fundierte Beratungserfahrung in den Branchen Automotive, Technologie, Maschinen- und Anlagenbau sowie im öffentlichen Sektor. Ferner berät Dr. Odak als Experte in Fragen der Unternehmernachfolge und dem Einsatz von Management Assessments.
Seit 2017 ist Dr. Ivo Odak als Partner für Dr. Maier + Partner tätig. Anfang 2019 erwarb er Anteile und wurde zum geschäftsführenden Gesellschafter.
Robert Sadjak hat langjährige Erfahrung in der Identifikation und Führung von Fach- und Führungskräften.
Nach seinem BWL-Studium war er 15 Jahre bei großen, internationalen Konsumgüterherstellern in nationalen und regionalen Verantwortlichkeiten tätig – davon sieben Jahre auf Executive Level. Anschließend gründete er ein Plattform-Start-Up im Bereich Personal- und Veranstaltungsmanagement für Unternehmen. Durch die Konzern- und Selbständigkeitsstationen hat Robert Sadjak Geschäfts- und Personalentwicklungen aus unterschiedlichen Perspektiven erfahren und erfolgreich gestaltet.
Sein Schwerpunkt bei Dr. Maier + Partner liegt auf der Besetzung von Führungskräften der ersten und zweiten Führungsebene. Kunden und Branchen-Schwerpunkte sind für ihn der produzierende Mittelstand, Konsumgüterunternehmen, wachstumsstarke Start-Ups und Beratungen – oft mit einer internationalen Ausrichtung. Weitere Beratungsschwerpunkte sind die Entwicklung von Wachstumsstrategien, Digitalisierung sowie Markenaufbau.
Vor seinem Einstieg bei Dr. Maier + Partner sammelte Jens Siegloch über 20 Jahre Erfahrung im Executive Search, davon war er 14 Jahre als Partner bei Kienbaum Consultants International tätig.
Nach dem Studium der Verwaltungswissenschaften an der Universität Konstanz machte er schnell Karriere in der Beratung. Jens Siegloch verfügt über viele Jahre Führungserfahrung als Leiter von Niederlassungen und branchenzentrierten Praxisgruppen.
Themen wie Unternehmernachfolge, C-Level-Besetzungen, Aufbau von bundesweiten und internationalen Vertriebs- oder Entwicklungsteams verantwortet und begleitet er im familiengeführten Mittelstand, in Konzernen und bei Private Equity gehaltenen Gesellschaften. Neben seinen Schwerpunkten in Automotive, Maschinenbau und der metallverarbeitenden Industrie besetzt Jens Siegloch erfolgreich Mandate in weiteren Branchen wie FMCG, Handel, Pharma und dem öffentlichen Sektor.
Herr Wittmann besitzt mehrjährige Erfahrung in der Identifikation und Auswahl von Spezialisten, Young Professionals sowie Fach- und Führungskräften. Schon während des dualen Studiums, im Bereich BWL / Human Resources Management an der Cooperative State University Lörrach, lag sein Fokus und Tätigkeitsschwerpunkt im aktiven Recruiting/Active Sourcing.
Seit 2017 ist Patric Wittmann im Recruiting Team bei Dr. Maier + Partner tätig und vertiefte seine Expertise in den Systematiken einer renommierten Executive Search Personalberatung. Mit nachweislichen Erfolgen liegt sein Schwerpunkt bei Dr. Maier + Partner heute in der Besetzung anspruchsvoller Positionen von Spezialisten sowie von Fach- und Führungskräften in mittelstandsgeprägten Unternehmen.
Sandra Fröhlich bringt über 20 Jahre Beratungserfahrung aus den Branchen Automotive, Industrie und Finanzdienstleistungen mit zu Dr. Maier + Partner. Zuletzt wirkte sie als Personalberaterin im Executive Search bei Kienbaum Consultants International und besetzte erfolgreich Führungskräfte und Fachspezialisten für mittelständische Unternehmen.
Nach ihrem BWL-Studium mit den Schwerpunkten Personal und Marketing startete Sandra Fröhlich als Personalreferentin bei einem namhaften Automobilzulieferer im Mittelstand. Hier lag ihr Fokus auf dem Recruiting von Fachspezialisten und Führungskräften in umkämpften Märkten. Mithilfe komplexer Auswahlmethoden baute sie erfolgreich einen neu auszurichtenden Unternehmensbereich mit veränderten Anforderungen an die Mitarbeiter auf, um danach als Personal- und Organisationsentwicklerin diesen Change Prozess im Produktionsumfeld der Automotive-Industrie voranzutreiben.
Mit ihrem Wechsel in die Selbständigkeit als Senior Consultant im Finanzdienstleistungssektor erweiterte Sandra Fröhlich ihre Beratungskompetenz um das Coaching und die Karriereberatung von Akademikern.
Mit ihrer Ausbildung zum systemischen Business Coach und Online Coach legt Sandra Fröhlich ihren Schwerpunkt heute – flankierend zum Executive Search – auf HR Consulting. Ihr Ziel: Unseren Kunden, neben der Führungskräfteauswahl in der Führungskräfteentwicklung, mit Business Coaching, Management Audits und Karriereberatung tatkräftig zur Seite zu stehen.
Martin Hölderle arbeitet seit mehr als zehn Jahren im Executive Search auf nationaler und internationaler Ebene. Erste Erfahrung sammelte er bereits während seines Studiums (Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personal) in einer Beratungsboutique in München. Im Anschluss verfasste er seine Abschlussarbeit zum Thema Führungskräftesuche. Seinen Berufseinstieg fand er in einer renommierten deutschen Executive-Search Beratung, wo er zuletzt als Head of Research international verantwortlich war. 2014 wechselte er zu Kienbaum, wo ihm über die Jahre zunehmend mehr Verantwortung übertragen wurde und er parallel zudem ein MBA Studium abschloss.
Sein Beratungsschwerpunkt und sein Erfahrungsspektrum liegen in der Besetzung von Führungskräften in den Bereichen Geschäftsführung, Bereichsleitung und auf Abteilungsleiterebene. Die Besetzung herausgehobener Spezialisten-Rollen entlang der gesamten Wertschöpfungskette modern produzierender Unternehmen, (Engineering-)Dienstleistern sowie Handelsunternehmen runden sein Profil ab. Herr Hölderle begleitet hauptsächlich Mandate in Unternehmen der Branchen Industrie (vor allem Maschinen- und Anlagenbau), Elektrotechnik/Kommunikationstechnik, Automotive, Medizintechnik und Handelsunternehmen. Seine Kunden sind inhabergeführte Unternehmen, Konzerne sowie Private-Equity-Gesellschaften.
Seit Juli 2021 unterstützt Martin Hölderle Dr. Maier und Partner in Stuttgart.
Sebastian Lang verfügt über 20 Jahre Managementerfahrung in den Branchen Automotive, Maschinen- und Anlagenbau sowie Elektrotechnik. Nach seinem BWL-Studium mit den Schwerpunkten Human Resources und Industrielles Management sammelte er nationale und internationale Erfahrungen als CHRO und Personalleiter in mittelständischen und börsennotierten Unternehmen.
Der Fokus von Sebastian Lang liegt auf der Besetzung von Positionen der ersten und zweiten Führungsebene, insbesondere in produzierenden Industrien. Als systemischer Organisationsentwickler (isb) berät er Unternehmen in allen Themenfeldern eines modernen und zukunftsgerichteten HR-Managements. Beratungsschwerpunkte sind Strategie- und Kulturentwicklung, Change-Management, HR Transformation und Digitalisierung.
Carin Pawlak ist als erfahrene Executive Consultant für Top-Positionen in vielen Branchen der Privatwirtschaft und des Öffentlichen Sektors tätig. Nach ihrer Berufsausbildung und ihrem Master an der Ludwig-Maximilians-Universität München war Carin Pawlak in leitenden Positionen in der Medien-Branche erfolgreich. Ihr Fokus liegt auf der Platzierung von Kandidatinnen und Kandidaten für den familiengeführten Mittelstand, für Konzerne und für den öffentlichen Sektor
Nach vielen Jahren in der Personalberatung als Executive Consultant und Managing Consultant ist Carin Pawlak seit 2024 als Partner und Executive Consultant bei Dr. Maier + Partner tätig.
Ihr Fokus liegt auf der Platzierung von Kandidatinnen und Kandidaten für den familiengeführten Mittelstand, für Konzerne und für den öffentlichen Sektor
Rund 20 Jahre Erfahrung im Executive Search – Heinrich Schaible verfügt über ausgewiesene Expertise in der Besetzung von Führungspositionen auf internationaler und nationaler Ebene.
Nach seinem Wirtschaftsingenieurstudium an der Universität Karlsruhe (KIT) hatte Heinrich Schaible über viele Jahre verschiedene Führungspositionen in einem internationalen Konzern inne und sammelte auch Erfahrungen in der Geschäftsleitung eines Technologie-Start-up-Unternehmens. Seit 2001 ist er für Dr. Maier + Partner als Personalberater tätig und leitet seit 2006 das Unternehmen als Geschäftsführer. Im Jahr 2010 wurde er im Rahmen einer erfolgreichen Unternehmensnachfolge schließlich geschäftsführender Gesellschafter.
Heinrich Schaible verfügt über fundierte Beratungserfahrung in den Branchen Automotive, Technologie, Maschinen- und Anlagenbau sowie in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Schwerpunkte seiner Beratungstätigkeit sind die weltweite Besetzung von Führungspositionen sowie die Themen Unternehmensnachfolge, Management Assessment und Entlohnungsmodelle im Mittelstand.
Andreas Stecher ist ein erfahrener Personalberater mit über zwölf Jahren Expertise im Executive Search. Bereits während seines Studiums der Rechtswissenschaften beschäftigte er sich mit der Auswahl von Top-Führungskräften bei einer angesehenen, international tätigen deutschen Managementberatung.
Sein Fokus liegt auf dem produzierenden Mittelstand in der DACH-Region. Dabei konzentriert er sich vor allem auf die Suche und Auswahl von Führungspersönlichkeiten, die sowohl zur jeweiligen Aufgabenstellung passen als auch die Unternehmenskultur bereichern. Als zertifizierter HOGAN-Assessment-Berater bringt er wertvolle diagnostische Fähigkeiten in seine Auswahlverfahren ein.
Seit 2024 ist Andreas Stecher Teil von Dr. Maier + Partner und engagiert sich aktiv am Aufbau des Nürnberger Büros.