Menschen machen Unternehmen erfolgreich.

Wir sorgen seit 50 Jahren dafür!

Wir finden und gewinnen Führungskräfte effizient

Mit den richtigen Persönlichkeiten zum Erfolg
 
Menschen machen Unternehmen erfolgreich. Wir unterstützen unsere Mandanten umfassend dabei, passgenaue Führungspersönlichkeiten für ihre Top- und Schlüsselpositionen zu identifizieren und zu gewinnen. Im Executive Search zählen persönliche Kontakte, Seniorität, Erfahrung und Überblick. Wir verfügen über ein belastbares, internationales Netzwerk und haben Zugang zu relevanten Entscheidern und exzellenten Persönlichkeiten. So finden wir Menschen, die Unternehmen weiterentwickeln, Innovationen vorantreiben und den Erfolg unserer Mandanten nachhaltig sichern und ausbauen.
 

Kontrollgremien als Erfolgsfaktoren

 

Bei- und Aufsichtsräte sind wichtige Gremien und wesentliche Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Ihre engmaschige Vernetzung mit Politik und Wirtschaft, die ausgewiesene Expertise und das persönliche Engagement beeinflussen die strategische Ausrichtung des Unternehmens positiv und anhaltend.

In diesen Schlüsselpositionen sind nicht nur überzeugende Persönlichkeiten gefragt. Auch die Zusammensetzung der Gremien hinsichtlich Erfahrungen und sich ergänzender Expertise ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Wir finden Menschen, die genau zu Ihren Herausforderungen passen, die mit spezifischem Wissen und Erfahrung Ihr Unternehmen in essenziellen Fragestellungen auf den richtigen Weg bringen und die Weichen für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung stellen.

Richtige Personalentscheidungen für Uhren Unternehmenserfolg

 

Die passgenaue Besetzung von Führungspositionen ist der Schlüssel für Ihren Unternehmenserfolg: Diese Persönlichkeiten wollen verändern, sie schaffen Innovation, Wachstum und sichern Wettbewerbsfähigkeit. Falsche Personalentscheidungen sind nicht nur teuer, sondern können darüber hinaus nachhaltigen Schaden anrichten.

Wir sind spezialisiert auf die Suche und Auswahl von Führungspersönlichkeiten der ersten und zweiten Managementebene. In intensiven Gesprächen analysieren und hinterfragen wir die grundlegenden Anforderungen unserer Mandanten. Wir definieren detaillierte Kompetenz- und Anforderungsprofile mit Bezug zur Realität und den Rahmenbedingungen am Arbeitsmarkt. Dank unserer Branchenkenntnis sowie unseres weitläufigen Netzwerks identifizieren wir passende Kandidaten zuverlässig und sprechen diese direkt und diskret an.

Neben der fachlichen Qualifikation und der Prüfung der Referenzen hinterfragen wir in persönlichen Gesprächen verhaltensorientiert die Arbeitsweise sowie die individuellen Einstellungen der Kandidaten und gleichen das Ergebnis mit Ihren Anforderungen und Ihrer Firmenkultur ab. Auf Basis gemeinsamer Gespräche mit Ihnen und den Kandidaten, nach intensiver Auswahl und Prüfung kann die richtige Entscheidung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit getroffen werden.

Auch nach der erfolgreichen Besetzung einer Vakanz endet unsere Beratungstätigkeit nicht. Wir begleiten Führungspersönlichkeiten bei der Integration in die neue Position (On-Boarding) und suchen regelmäßig das Gespräch mit den Kandidaten wie auch mit unseren Mandanten. So entstehen Verbindungen, die von Vertrauen und Integrität geprägt sind.

Den Übergang vorausschauend gestalten


Eine der größten Herausforderungen für inhabergeführte Unternehmen ist die Regelung der Unternehmensnachfolge. Maßgeblich für den Erfolg ist eine strategisch kluge, frühzeitige und strukturierte Planung des Übergangs. Nur so kann die Überleitung des Unternehmens auf die nachfolgende Generation gelingen und auch wirtschaftlich erfolgreich sein.


Vor allem die damit verbundene gezielte Veränderung der bislang durch den Unternehmer geprägten Unternehmenskultur erfordert eine sorgfältige Auseinandersetzung mit diesem Prozess sowie eine kompetente Nachfolgeberatung.

Mit einem Team aus Spezialisten bieten wir Ihnen an Ihre Ausgangssituation angepasste Nachfolgelösungen an, die gesellschafts-, familien- und erbrechtlichen, steuerlichen sowie betriebswirtschaftlichen Anforderungen in bestem Maße entsprechen. Selbstverständlich legen wir besonderen Wert darauf, Konzepte zu entwickeln, die Ihre individuellen Präferenzen zur Unternehmensnachfolge berücksichtigen.

Executive Search – Dr. Maier + Partner

Dr. Maier + Partner Executive Search findet seit mehr als 50 Jahren die passenden Führungskräfte für Ihr Unternehmen. Als renommierte Personalberatung in Stuttgart verfügen wir über ein hochwertiges und vielmaschiges Netzwerk aus Entscheidern und Vordenkern verschiedenster Branchen und verstehen uns als Ihr Sprachrohr und unterstützen Sie zielstrebig, wenn es darum geht, vakante Führungspositionen zu besetzen. Als Personalberatung im Raum Stuttgart zählen zu unseren Kunden selbstredend Automobilzulieferer sowie Anlagen- und Maschinenbauer. Doch zu diesem Kernbereich sind in unseren 50 Jahren Erfahrung im Executive Search viele weitere Branchen hinzugekommen. 

Wir sind bei der Auswahl Ihrer Fach- und Führungskräfte Ihr Partner und helfen Ihnen durch unsere zielstrebige Prozessstruktur zu einer schnellen und passgenauen Lösung. 

Sicherheit in der Personalauswahl

Um richtige Personalentscheidung treffen zu können, ermitteln wir in einem intensiven Gespräch detailliert die Bedarfe unserer Mandanten. In engem Dialog erarbeiten wir das Anforderungs- und Kompetenzprofil sowie die Umfeldanalyse und treffen gemeinsam die Entscheidung für die passende Methode.

Rekrutierungsmethoden und –instrumente

Direktansprache

In engen und sensiblen Bewerbermärkten identifizieren wir mit Ideenreichtum, kreativen Strategien und der gebotenen Seriosität potenzielle Kandidaten und sprechen diese gezielt und diskret für Ihr Unternehmen an.


Anzeigengestützte Suche

Sorgfältig wählen wir gemeinsam mit Ihnen für Ihr Projekt optimal zugeschnittene Medien aus. So erreichen Sie ohne Umwege veränderungsbereite Persönlichkeiten.


Datenbank-Recherche

Durch unsere über Jahre gewachsene und intensiv gepflegte Datenbank finden wir effektiv und schnell passende Kandidaten.


Erfolgreiche Kombinationen

Jedes Projekt ist individuell. Entsprechend geben wir Ihnen Empfehlungen für die Methoden-Kombination für eine erfolgreiche Rekrutierung.


Diagnostik

Um richtige Personalentscheidung treffen zu können, setzen wir auf innovative Eignungsdiagnostik. Mit diesen wissenschaftlich fundierten Entscheidungshilfen können Fehlbesetzungsrisiken, Fluktuation und kostenintensive Fehlinvestitionen vermieden werden. Somit steht Ihre Entscheidung auf einem festen Fundament.


Potenzialanalyse

Das Potenzial von Mitarbeitern noch besser zu nutzen und zu entwickeln ist ein sehr wichtiges Instrument in einem umkämpften Arbeitsmarkt. Doch auch interne Personalentscheidungen sollten gut abgesichert werden, um kostenintensive und imageschädigende Fehlentscheidungen zu vermeiden. Unsere Spezialisten aus dem Bereich der Personalentwicklung führen Potenzialanalysen durch, sorgen für externe Neutralität und schaffen Vergleichbarkeit.

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Dr. Maier + Partner Executive Search Berater

Fachspezifische und weitreichende Kompetenz in der Besetzung von Fach- und Führungskräften für mittelständische Unternehmen und Großunternehmen aus dem produzierenden Gewerbe – Sven Hasenwandel verfügt über eine breit angelegte Expertise, die auf einer langjährigen, internationalen Berufserfahrung in der Personalberatung beruht.

 

Der studierte Wirtschaftswissenschaftler sammelte umfangreiche Kenntnisse während seiner siebenjährigen Tätigkeit als Partner und Niederlassungsleiter einer renommierten, deutschlandweit aufgestellten Managementberatung in Stuttgart. Im Jahr 2006 startete er dann als Geschäftsführer bei Dr. Maier + Partner. Sven Hasenwandel prägte die Entwicklung des Unternehmens entscheidend mit und wurde 2013 zum geschäftsführenden Gesellschafter.

 

Seine Branchenschwerpunkte liegen im Maschinen- und Anlagenbau, in der Automobilindustrie, der elektrotechnischen Industrie sowie im IT- und Dienstleistungssektor.

Markus Weber verfügt über langjährige Erfahrung als Personalberater und Executive Coach. Aufgrund seiner Führungserfahrung in international tätigen Industrieunternehmen ist er bei der Besetzung von Fach- und Führungskräften vor allem für mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Maschinenbau sowie Medizintechnik und allgemeiner Industrie tätig.
Sein Fokus liegt auf Unternehmen, die mit Innovationen sowie einem klaren technischen Profil eine konsequente Wachstumsstrategie im In- und Ausland verfolgen und auf diese Weise versuchen, sich vom Wettbewerb zu differenzieren.

 

Weiterhin berät Markus Weber Führungskräfte auf Executive-Ebene bei einer nachhaltigen und konsequenten Karriereplanung und begleitet in der Organisationsberatung Unternehmen und Führungskräfte bei schwierigen Veränderungsprozessen.

 

Seit Januar 2013 ist Markus Weber geschäftsführender Gesellschafter bei Dr. Maier + Partner.

Robert Sadjak hat langjährige Erfahrung in der Identifikation und Führung von Fach- und Führungskräften.

 

Nach seinem BWL-Studium war er 15 Jahre bei großen, internationalen Konsumgüterherstellern in nationalen und regionalen Verantwortlichkeiten tätig – davon sieben Jahre auf Executive Level. Anschließend gründete er ein Plattform-Start-Up im Bereich Personal- und Veranstaltungsmanagement für Unternehmen. Durch die Konzern- und Selbständigkeitsstationen hat Robert Sadjak Geschäfts- und Personalentwicklungen aus unterschiedlichen Perspektiven erfahren und erfolgreich gestaltet.

 

Sein Schwerpunkt bei Dr. Maier + Partner liegt auf der Besetzung von Führungskräften der ersten und zweiten Führungsebene. Kunden und Branchen-Schwerpunkte sind für ihn der produzierende Mittelstand, Konsumgüterunternehmen, wachstumsstarke Start-Ups und Beratungen – oft mit einer internationalen Ausrichtung. Weitere Beratungsschwerpunkte sind die Entwicklung von Wachstumsstrategien, Digitalisierung sowie Markenaufbau.

Rund 20 Jahre Erfahrung im Executive Search – Heinrich Schaible verfügt über ausgewiesene Expertise in der Besetzung von Führungspositionen auf internationaler und nationaler Ebene.
Nach seinem Wirtschaftsingenieurstudium an der Universität Karlsruhe (KIT) hatte Heinrich Schaible über viele Jahre verschiedene Führungspositionen in einem internationalen Konzern inne und sammelte auch Erfahrungen in der Geschäftsleitung eines Technologie-Start-up-Unternehmens. Seit 2001 ist er für Dr. Maier + Partner als Personalberater tätig und leitet seit 2006 das Unternehmen als Geschäftsführer. Im Jahr 2010 wurde er im Rahmen einer erfolgreichen Unternehmensnachfolge schließlich geschäftsführender Gesellschafter.

 

Heinrich Schaible verfügt über fundierte Beratungserfahrung in den Branchen Automotive, Technologie, Maschinen- und Anlagenbau sowie in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Schwerpunkte seiner Beratungstätigkeit sind die weltweite Besetzung von Führungspositionen sowie die Themen Unternehmensnachfolge, Management Assessment und Entlohnungsmodelle im Mittelstand.

Dr. Ivo Odak wirkte über elf Jahre als Geschäftsführer bei zwei international agierenden und technologisch führenden mittelständischen Industrieunternehmen und hat insgesamt rund zwanzig Jahre Industrieerfahrung. In dieser Zeit erlangte er unter anderem sehr umfangreiche Kenntnisse in der Führung von mittelständischen Organisationen, in Personalauswahlprozessen und in der Entwicklung von Mitarbeitern.

 

Sein Fokus liegt auf der weltweiten Besetzung von Positionen der ersten und zweiten Führungsebene, insbesondere in produzierenden Industrien. Dr. Odak berät als Experte in Fragen der Unternehmensnachfolge kleinere und mittlere Unternehmen (KMU). Seine weiteren Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Strategie und Change Management.

 

Seit 2017 ist Dr. Ivo Odak als Partner für Dr. Maier + Partner tätig. Anfang des Jahres 2019 erwarb er Anteile und wurde zum geschäftsführenden Gesellschafter.

Herr Wittmann besitzt mehrjährige Erfahrung in der Identifikation und Auswahl von Spezialisten, Young Professionals sowie Fach- und Führungskräften. Schon während des dualen Studiums, im Bereich BWL / Human Resources Management an der Cooperative State University Lörrach, lag sein Fokus und Tätigkeitsschwerpunkt im aktiven Recruiting/Active Sourcing.

 

Seit 2017 ist Patric Wittmann im Recruiting Team bei Dr. Maier + Partner tätig und vertiefte seine Expertise in den Systematiken einer renommierten Executive Search Personalberatung. Mit nachweislichen Erfolgen liegt sein Schwerpunkt bei Dr. Maier + Partner heute in der Besetzung anspruchsvoller Positionen von Spezialisten sowie von Fach- und Führungskräften in mittelstandsgeprägten Unternehmen.